WM: Erste Trainingseinheiten absolviert

Die ersten Trainingseinheiten haben die ÖRV-Athleten am Lac Aiguebelette in Frankreich, wo von 30. August bis 6. September die Weltmeisterschaft stattfindet, absolviert. So auch Magdalena Lobnig (Einer) und Lisa Farthofer und Birgit Pühringer (Doppelzweier).

In der Weltelite ist Magdalena Lobnig längst angekommen, seit ihrem Wechsel in den Einer 2013 qualifizierte sich die 25-jährige Kärntnerin stets für das Finale der Top-6. Und auch die Generalprobe im letzten Jahr beim Weltcupbewerb in Aiguebelette ist mit Rang drei geglückt. Doch seit dem Weltcup in Luzern hinderte Lobnig eine langwierige Nebenhöhlenentzündung an der planmäßigen WM-Vorbereitung. „Seit Dienstag geht es bergauf und es wird jeden Tag etwas besser, aber ich bin noch nicht bei hundert Prozent. Ziel ist es jetzt am Sonntag so kräfteschonend wie möglich direkt weiterzukommen, dann würde erst am Mittwoch das nächste Rennen anstehen“, so Lobnig.

Olympia-Quotenplätze bis Rang 9

Bei Farthofer und Pühringer steigt die Vorfreude

Seit dem Weltcup in Varese Ende Juni sind Farthofer und Pühringer wieder gemeinsam unterwegs. Im Trainingslager in Völkermarkt haben sich die beiden noch den Feinschliff für die WM geholt. Platz elf ist für einen Quotenplatz notwendig, jeweils Rang 13 belegten Farthofer/Pühringer bei ihren gemeinsamen Weltcup-Auftritten in dieser Saison in Luzern und Varese. „Wir haben uns in den letzten Wochen noch weiterentwickelt. Wir sind vom Speed schneller geworden“, sagt Lisa Farthofer. „An Aiguebelette haben wir nur gute Erinnerungen, die Strecke ist schön und die ersten Trainingseinheiten waren gut“, ergänzt Birgit Pühringer.

Olympia-Quotenplätze bis Rang 11

Borzacchini eröffnet WM aus österreichischer Sicht

Als erste ÖRV-Athletin greift Stefanie Borzacchini im Leichtgewichts-Einer ins WM-Geschehen ein. Ihr Vorlauf steht am Sonntag ab 10:30 Uhr auf dem Programm. Am ersten Wettkampftag bestreiten auch Paul und Bernhard Sieber im Leichtgewichts-Doppelzweier, Sara Lambing und Leonie Pless (Leichtgewichts-Doppelzweier), der Vierer ohne mit Ferdinand Querfeld, Christoph Seifriedsberger, Alexander Leichter und Clemens Auersperg sowie Magdalena Lobnig im Einer ihre Vorläufe. Am Montag stehen die Vorläufe des Leichtgewichts Zweier ohne mit Dominik Sigl und Markus Lemp, des Leichtgewichts Vierer ohne mit Alexander Chernikov, Florian Berg, Joschka Hellmeier und Matthias Taborsky sowie des Damen Doppelzweiers mit Birgit Pühringer und Lisa Farthofer auf dem Programm. Und auch Maria Dorn, Benjamin Strasser, Heidi Pahl, Rainer Putz und Erika Buchinger haben am Montag im Para-Rowing Bewerb ihren ersten Einsatz.

ÖRV-Mannschaft WM, Aiguebelette / Frankreich (30. August – 6. September 2015):

Damen

W1x (Einer): Magdalena Lobnig (VST Völkermarkt)

W2x (Doppelzweier): Birgit Pühringer (Ister Linz)/Lisa Farthofer (WSV Ottensheim)

LW1x (LG-Einer): Stefanie Borzacchini (LIA Wien)

LW2x (LG-Doppelzweier): Sara Lambing (WRK Donau)/Leonie Pless (WRK Donau)

Herren

LM2x (LG-Doppelzweier): Bernhard Sieber (STAW Wien)/Paul Sieber (STAW Wien)

LM4- (LG-Vierer ohne): Alexander Chernikov (LIA Wien)/Florian Berg (Nautilus Klagenfurt)/Joschka Hellmeier (RC Pirat Wien)/Matthias Taborsky (RC Pirat Wien)

M4- (Vierer ohne): Ferdinand Querfeld (LIA Wien)/Christoph Seifriedsberger (LIA Wien)/Alexander Leichter (Wiking Linz)/Clemens Auersperg (Wiking Linz)

LM2- (LG-Zweier ohne): Dominik Sigl (WSV Ottensheim)/Markus Lemp (Wiking Linz)

Para-Rowing

LTA4+ : Maria Dorn (WRV Donauhort)/Benjamin Strasser (RV Gmunden)/Heidi Pahl (RV Gmunden)/Rainer Putz (RV Gmunden)/Erika Buchinger (RV Gmunden)

WM-Programm

Offizielle Website WM Aiguebelette

Website FISA