EM-Titel für Anna Berger und Florian Berg

Das Jahr hat für die ÖRV-Athleten Anna Berger und Florian Berg perfekt begonnen. Bei den Indoor-Europameisterschaften in Györ (Ungarn) holten sie sich in der Leichtgewichtsklasse die Titel.

Florian Berg, der Indoor-Weltmeister von Boston 2014, setzte sich bei den Europameisterschaften am Ergometer über 2.000 Meter gegen die Konkurrenz durch. „Die Vorbereitung auf die Indoor-EM war gut, bis Mittwoch war ich noch etwas müde aber ich habe dann gespürt, dass ich gut drauf bin. Heute ist alles nach Plan verlaufen, der Ergometer ist mein Freund“, erklärt der Indoor-Spezialist Florian Berg vom Ruderverein Nautilus Klagenfurt. Die weiteren Podestplätze holten sich mit Matthias Taborsky und Bernhard Sieber ebenfalls ÖRV-Athleten.

Eine perfekte Leistung zeigte auch Anna Berger mit dem Titelgewinn in der Leichtgewichtsklasse der Damen. „Ich bin gut wegekommen und habe versucht über das Rennen das gute Gefühl zu behalten. Ich habe schon in der letzten Testwoche mit neuen Bestzeiten gezeigt, dass ich über den Winter gut gearbeitet habe. Über den Titel freue ich mich sehr“, sagt Anna Berger des RV Villach.

Lisa Farthofer konnte in der schweren Damenklasse mit 25 Sekunden Rückstand auf die Titelverteidigerin und Weltrekordhalterin Olena Buryak aus der Ukraine den zweiten Platz erringen.

ÖRV-Team bei den Indoor-Europameisterschaften in Györ (HUN)
Ergebnisse, Samstag 16. Jänner 2016:

Damen: 1. Olena Buryak (UKR) 6:27,30 Min., 2. Lisa Farthofer (AUT/WSV Ottensheim) 6:52,50 Min.

Leichtgewichts-Damen: 1. Anna Berger (AUT/RV Villach) 7:14,50 Min., 2. Dóra Polivka (HUN) 7:17,80 Min.

Leichtgewichts-Herren: 1. Florian Berg (AUT/Nautilus Klagenfurt) 6:08,10 Min., 2. Matthias Taborsky (AUT/RC Pirat Wien) 6:08,50 Min., 3. Bernhard Sieber (AUT/STAW Wien) 6:10,70 Min., 9. Paul Sieber (AUT/STAW Wien) 6:18,80 Min., 11. Alexander Chernikov (AUT/LIA Wien) 6:19,30 Min.

Offizielle Website Indoor-EM