Das große Teilnehmerfeld zeigte heute, Sonntag, bei den Österreichischen Indoor Meisterschaften in Wien starke Leistungen. Der Grundstein für eine gute Saison ist gelegt.
Mit der neuen offiziellen Rekordzeit von 6:49,90 holte sich Lisa Farthofer bei der Indoor-Meisterschaft am Ergometer über 2.000 Meter im Universitätssportzentrum Auf der Schmelz vor Hannah Sophie Müller und Birgit Pühringer den Titel. Bei den Herren triumphierte Christoph Seifriedsberger in 5:55,80 Min. vor Florian Walk und Maximilian Reindl, auf dem vierten Platz landete Maximilian Kohlmayr.
Unter Abwesenheit von Florian Berg holte sich der Vize-Europameister, Matthias Taborsky, im Leichtgewichtsbewerb den Titel. Gute Rennen zeigten die Leichtgewichtsdamen: Louisa Altenhuber setzte sich vor Laura Arndorfer durch, das Ziel für die U23-Athletinnen heißt in dieser Saison die Teilnahme an der U23-WM in Rotterdam.
Gut über den Winter gearbeitet haben auch die Junioren: Coupe de la Jeunesse-Sieger Mattijs Holler holte sich vor Liam Anstiss, Alexander Finster und Rudolph Querfeld den Titel – Holler, Anstiss, Finster, Querfeld sollen auch in der kommenden Saison gemeinsam im Boot sitzen und sich für Großereignisse qualifizieren. Bei den Leichtgewichts-Junioren stellte Severin Erlmoser in 6:41,50 Min. einen neuen Rekord auf und holte sich vor Matthias Lindorfer die Siegermedaille.
Bei der ersten Leistungsüberprüfung zeigte Johanna Kristof auf ihrem Weg sich für die Junioren-EM zu qualifizieren eine sehr gute Leistung, mit ihrem Sieg bei der Indoor-Meisterschaft konnte sie überzeugen. Bei den Leichtgewichts-Juniorinnen holte sich Alexandra Breschan, die in der letzten Saison mit Helene Schönthaler einen Sieg beim Coupe de la Jeunesse feiern konnte, den Titel.
Die Elite-Athleten rund um Paul und Bernhard Sieber bereiten sich indessen derzeit im Trainingslager in Avis, Portugal, auf die neue Saison vor.
In der Olympiasaison zeigten bei der Indoor-Meisterschaft auch die Para-Rower gute Zeiten. Indoor-Vize-Europameisterin Maria Dorn (LTA) holte sich vor Gerheid Pahl auch den nationalen Titel. Benjamin Strasser setzte sich bei den Männern durch und sicherte sich den Meistertitel. Im Bereich LTA VI ging der Titel an Claudia Rauch bzw. Rainer Putz. In der Kategorie AS feierte Klaus Doleschal einen vollen Erfolg.