Von 18. bis 26. findet das traditionelle Ostertrainingslager des ÖRV in Völkermarkt / Kärnten statt. Was normalerweise der Trainingsstandort der Kärntner Trainingsgruppe um Kurt Traer sowie des VRST ist, wird in diesen zehn Tagen Mittelpunkt des gesamten österreichischen Rennruderteams. 120 Athleten – von Junioren B bis zu Mitgliedern der A-Mannschaft und ca. 20 Trainer, Physiotherapeuten und sportmedizinisches Personal werden beim Trainingslager vor Ort sein.
Mit den Trainingstagen am Völkermarkter Stausee soll vor allem der reibungslose Übergang von Wintertraining am Ergometer in das Training am Wasser vollzogen werden. Der Standort Völkermarkt bietet dafür die idealen Bedingungen: Geringere Schlechtwetter-Wahrscheinlichkeit als in anderen Teilen Österreichs, eine günstige Topografie des Drau-Stausees, die Rudern bei fast jeder Wetterlage ermöglicht, eine in den letzten Jahren geschaffene ideale Infrastruktur und vor allem eines – viel Platz am Wasser.
Es ist auch das erste Highlight der Wassersaison für die zahlreichen Junioren, die ebenfalls am Trainingslager Völkermarkt teilnehmen. Dieser Tapetenwechsel nach der eher monotonen Wintersaison und das Kennenlernen anderer junger Ruderer bringt für die junge Ruderer eine extra Portion Motivation.