Vor drei Jahren wurde der ruder club graz gegründet und im März 2015 vom Österreichischen Ruderverband offiziell als Verbandsmitglied aufgenommen. Nach der Gründung stand zunächst die Planung und der Bau eines Bootshauses und die Beschaffung von Booten an oberster Stelle. Die nächste Highlight in der jungen Vereinsgeschichte steht kurz bevor: Die Durchführung des offiziellen Anruderns des ÖRV am 10. April.
In der Universitätsstadt Graz mit seinen nahezu 40.000 Studierenden und Standort führender Wirtschaftsunternehmen konnte der Rudersport bisher nicht ausgeführt werden, da kein geeignetes Ruderrevier vorhanden war. Durch den Bau des Mur- Kraftwerks Gössendorf im Süden von Graz, das im Herbst 2012 eröffnet wurde entstand ein für den Rudersport sehr geeignetes Gewässer. So entschlossen sich in Graz lebende aktive Ruderer aus verschiedenen österreichischen Rudervereinen, wie Horst Bartholovitsch (LIA), Horst Cerjak (Albatros), Rainer Holzhaider (Gmundner Ruderverein), Hans Jörg Kaltenbrunner (Wiking Spittal/LIA), Melitta Likar (Villacher Ruderverein) einen Ruderclub zu gründen – den ruder club graz.
Die Stadt Graz unter ihrem Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl mit seinem Team unterstützte großzügig den ruder club graz durch die Planung und Umsetzung des ersten Bauabschnitts eines Bootshauses, das gemeinsam mit dem Gewässerstützpunkt Graz der Wasserrettung errichtet wurde.
Mit dem Bau des Bootshaus wurde im März 2015 begonnen, Mitte August 2015 erfolgete die Fertigstellung und im Oktober erfolgte die offizielle Übergabe an den ruder club graz.
Um den an der Ausübung des Rudersports interessierten Grazern trotz noch fehlender Infrastruktur den Rudersport näherzubringen, wurden in den Jahren 2013 und 2014 Schnupperrudern angeboten – die Beteiligung und Begeisterung war groß. In Kooperation mit dem Universitäts Sport Institut der Universität Graz USI werden seit dem Sommersemester 2015 Ruderkurse erfolgreich angeboten.
Bereits im September 2015 startete der erste Vertreter des ruder club graz, der Junior Daniel Krobath – betreut von Cheftrainer Horst Bartholovitsch – erfolgreich bei der Internationalen Villacher Ruderregatta und konnte das C-Finale gewinnen. Bei der ÖRV Indoor Meisterschaft 2016 belegte Krobath in seiner Klasse Platz drei.
Die Ziele des ruder club graz mit seinen derzeit 60 Mitgliedern sind es, aufbauend auf die positiven Erfahrungen der Gründungsphase, beste Voraussetzungen zu schaffen das Rudern in Graz, sowohl im Bereich des Leistungssports, als auch im Breitensport zu fördern, damit zur Bereicherung des Grazer Sportbetriebs beizutragen und ein erfolgreiches Mitglied der österreichischen Ruderfamillie zu werden. Und am 10. April trifft sich die Ruderfamilie zum offiziellen Anrudern des ÖRV in Graz.