Vierer ohne erst im Finale der Henley Royal Regatta geschlagen
Sensationell zog der Vierer ohne mit Ferdinand Querfeld, Christoph Seifriedsberger, Gabriel Hohensasser und Florian Walk der RG LIA Wien/RV Villach/STAW Wien ins Finale des „Steward’ Challenge Cup“ ein. Den prestigeträchtigen Sieg im Rahmen der Henley Royal Regatta ließen sich die Finalgegner aus den Niederlanden nicht nehmen.
Mit den Olympia-Teilnehmern aus den Niederlanden stand den jungen ÖRV-Athleten, die in dieser Besetzung auch für die U23-Weltmeisterschaften in Rotterdam nominiert sind, ein starker Gegner gegenüber. Nach einem ambitionierten Start der Österreicher holten sich die Niederländer jedoch sicher den Sieg. Dennoch: Die Finalteilnahme war für Querfeld/Seifriedsberger/Hohensasser/Walk eine tolle Erfahrung und ein großartiger Erfolg
Mit 629 Athleten aus 27 Nationen verzeichnete die Henley Royal Regatta 2016 (29. Juni bis 3. Juli) in der langjährigen Geschichte einen Teilnehmerrekord. Ausgetragen wird die Henley Royal Regatta im k.o.-System auf der 550 Yard (2,112 km) langen Regattastrecke auf der Themse in Henley-on-the-Thames nähe London.