Am Samstag den 5.11.2016 fand in den Seminarräumlichkeiten des Café Landtmann, dank der Unterstützung der Fam. Querfeld, die diesjährige Trainertagung des Österreichischen Ruderverbandes statt. Rund 40 engagierte Trainerinnen und Trainer fanden sich ein, um den Ausführungen zu folgen.
In einem sehr engen Zeitkorsett konnten viele unterschiedliche Themen behandelt werden. Unter der Leitung des Nationaltrainers wurden zu Beginn, in Zusammenarbeit mit den Bereichsleitern, die Ziele für die nächste Olympiade und den daraus folgenden Handlungsmaßnahmen erläutert. Danach folgte die Zusammenfassung des Sportprogramms. Ebenso erläuterte Kurt Traer mit seinen Trainerkollegen des ÖRV den Bereich Trainingsplan, Trainingssteuerung sowie geschwindigkeitsorientiertes Rudertraining.
Polar Austria hat als Partner der österreichischen Nationalmannschaft einen Vortrag über das Thema Trainingsüberwachung abgehalten.
In einem weiteren sehr aufschlussreichen Vortrag haben Mitarbeiter der Fachhochschule Technikum Wien das gemeinsame Messprojekt und dessen Entwicklung vorgetragen.
Zukünftig soll es möglich sein auch Athleten des Juniorenkaders rechtzeitig biomechanisches Feedback geben zu können. Unserem Sportdirektor, der hier einen spannenden Tag organisieren konnte, gelang es mit Dr. Keck einen Vortragenden zu gewinnen, der das Thema Leistungsphysiologie sehr fesselnd und praxisrelevant vorgetragen hat.
Dr. Keck zeigte die Verbindungen zwischen dem geschwindigkeitsorientieren Training im Rudersport, Schwimmsport und Leichtathletik. Anschließend an die Ergänzung von Dr. Keck zur Sinnhaftigkeit des geschwindigkeitorientierten Trainings und dessen Kombination zur Technik wurde das Thema Rudertechnik sowie Videoanalyse vom Nationaltrainer mit den Stützpunkttrainern behandelt.
Zum Schluss durfte das Auditorium den Ausführungen des Vertreters der NADA, Dr. Müller, zum Thema Doping folgen. Ein wesentliches Thema, dem wir uns immer sehr intensiv widmen.
Zusammenfassend war es ein spannender Tag, bei dem es zu einem im Rahmen der Möglichkeiten guten sowie inhaltsvollen Austausch unter der Trainerschaft gekommen ist.
Der Österreichische Ruderverband freut sich jetzt schon auf die nächste Trainertagung im Jahr 2017.