Gender Traineeprogramm des Bundesministeriums

Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport setzt mit einem Gender Trainingsprogramm ein starkes Zeichen, um Frauen im Sport eine Perspektive zu geben und sie nachhaltig im Sport zu positionieren.

Dafür wurde schon vor einiger Zeit ein 4-jähriges Traineeprogramm medial angekündigt, das sich jetzt in der Umsetzungsphase befindet. Das Programm ist eine Initiative von Bund und Ländern in Richtung Gleichstellung der Frau im Sport.

Es gibt 3 mögliche Ausbildungsschienen

  1. Sportwissenschafterin mit stattlicher Trainerausbildung (Beilage A)
  2. Sportmanagement (Beilage B) und
  3. Sportwissenschafterin/Talentecoach (Beilage C)

Jedes Jahr sollen 16 junge Frauen aufgenommen und dann 4 Jahre ausgebildet werden. Die Ausbildungskosten werden über das BM im Rahmen einer Förderung sichergestellt.

Start des ersten Traineeprogrammes ist bereits am 1. März 2021.

Wenn Du jetzt Interesse an einem dieser Ausbildungsschienen hast, und Du ein abgeschlossenes Studium der Sportwissenschaft, eine erfolgreiche Ausbildung zum Lehramt „Bewegung und Sport“ oder einen erfolgreichen Abschluss einer gestreckten Ausbildung für Leistungssport hast, dann bewerbt euch direkt unter bewerbung@bmkoes.gv.at (bis spätestens 31.1.21).

Wenn ihr uns eine Kopie der Bewerbung unter office@rudern.at zusendet, dann können wir gerne ein Empfehlungsschreiben beilegen.

 

Alle weiteren Informationen findet ihr hier:

1_Gender_Traineeprogramm_öffentliche_Ausschreibung_Ausbildung_A_2021

2_Gender_Traineeprogramm_öffentliche_Ausschreibung_Ausbildung_B_2021

3_Gender_Traineeprogramm_öffentliche_Ausschreibung_Ausbildung_C_2021