Das Ukraine Projekt des Österreichischen Ruderverbandes wurde für die Auszeichnung Sportler mit Herz nominiert, einer Initiative der Österreichischen Lotterien für soziales Engagement.
Ab sofort bis 11. September kann für das Projekt des ÖRV abgestimmt werden.
Der Österreichische Ruderverband unterstützte im Rahmen eines Förderprojektes ukrainische Nachwuchssportlerinnen und -sportler bei ihren Vorbereitungen zur Junioren- und U23-Weltmeisterschaft.
Damit ermöglichte man der ukrainische Jugend- und U23-Rudernationalmannschaft von 3. bis 23. Juli 2022 ein Trainingslager, und konnte ihnen so – während sich ihr Land im Krieg befindet – ein sicheres Trainingsumfeld bieten.
Zum Projekt Sportler mit Herz: Die Dotation der Österreichischen Lotterien, in Höhe von 5.000,- Euro, ist – im Falle des Sieges – zweckgebunden für das beworbene Projekt zu verwenden.
Im Rahmen der Lotterien Sporthilfe-Gala am 5. Oktober findet auch die offizielle Auszeichnung statt. Diese wird live im ORF Hauptabend ausgestrahlt und ist mittlerweile Fixbestandteil der Ehrung(en) für die Sportlerinnen und Sportler des Jahres.