Es tut sich was im Nachwuchssport in Wien und Niederösterreich! Die Vereine, mit der Unterstützung von Landestrainer Wolfgang Sigl und Jugendscout Julian Endlicher, haben sich in den letzten 2 Jahren sehr intensiv dem Nachwuchssport gewidmet. Die gute Nachwuchsarbeit der Wiener und Niederösterreichischen Vereine spiegelt sich nun auch in dem Rekordmeldeergebnis für die Landesmeisterschaft wieder. Insgesamt haben 165 Schüler:innen und Junior:innen B-Boote gemeldet; 2019 waren es 55 Boote.
In Niederösterreich zeigt sich, dass die Vereine gute Nachwuchsarbeit leisten. Insgesamt haben 35 U19-Boote gemeldet; 2019 waren es 8 Boote. Besonders erfreulich ist, dass es wieder Meldungen in allen Schüler:innen Bewerben gegeben hat und ein Vorlauf im Schülerinnen-Einer zustande gekommen ist.
Aufgrund der vielen Starter:innen (31 SchM1x, 24 SchW1x) gab es neben dem SchM1x erstmals auch ein Einzelzeitfahren im SchM2x und SchW1x!
Erstmals wurde auch der Nachwuchsverein 2022 im Zuge der Landesmeisterschaften gekürt. Dabei sammelten alle Schüler:innen Punkte für ihren Verein. Diese Auszeichnung hat der WRK Donau mit eindrucksvollen Ergebnissen gewonnen.
Bericht: Josef Bertagnoli