Das vorolympische Wettkampfjahr wirft seine Schatten mit der Qualifikationsweltmeisterschaft im serbischen Belgrad voraus.
Die Zielsetzung des ÖRV ist die bestmögliche Unterstützung der Athlet:innen bei der Erreichung ihrer persönlichen Ziele.
Dazu wird es mit dem Beginn des Kalenderjahres 2023 eine Umstrukturierung im ÖRV-Trainerteam geben.
Dem Vorstand des ÖRV und der sportlichen Leitung ist es gelungen, die deutsche Erfolgstrainerin Rita Hendes bis zu den olympischen Spielen Paris 2024 unter Vertrag zu nehmen. Sie wird den Männerbereich im ÖRV für diesen Zeitraum verantworten.
Unterstützt wird sie hierbei von ÖRV-Trainer Karl Ivanics im Senior A-Bereich und im U23 – Bereich vom oberösterreichischen Landestrainer Kurt Bodenwinkler und Herbert Dieplinger.
Olympiatrainer Fabio Becker übernimmt die Führung für die Disziplinen Para und Coastal.
Die Entwicklung dieser beiden Olympischen Disziplinen ist für den ÖRV von hoher Relevanz.
ÖRV-Trainer Christoph Engl übernimmt neben der Gesamtverantwortung für den Frauenbereich die Führung der Leichtgewichtsgruppe.
Erfolgstrainer Kurt Traer wird als Projekttrainer Frauen Skull und Stützpunkttrainer Kärnten gewohnt erfolgreich agieren.
Die sportliche Leitung des ÖRV ist sehr optimistisch, die gesetzten Ziele im Olympiazyklus 2024 mit diesem hervorragenden Trainerteam erreichen zu können.