Der erste Renntag bei den Junioren-Europameisterschaften in Brive-la Gaillarde/Frankreich ist für die ÖRV-Athleten äußerst erfolgreich verlaufen. Vier der fünf ÖRV-Boote stehen bereits fix im Medaillenrennen.
Im Burschen-Zweier feierten Adam Cech und Nikolaus Strauss im Zwischenlauf am Nachmittag einen Sieg und qualifizierten sich souverän für das Finale der Top-6. Eine starke Leistung zeigten auch Emma Eckschlager und Katharina Nagler im Zweier, die ihren Zwischenlauf klar für sich entscheiden konnten. Paul Schinnerl hat nach seinem Sieg im Zwischenlauf im Semifinale A/B noch die Chance sich für das A-Finale zu qualifizieren.
Greta Haider (Einer) und der Vierer mit Alexandra Handl, Paula Maria Bauer, Selina Bugelnig und Lilly Hobelsberger schafften bereits am Vormittag den direkten Einzug ins A-Finale. „Greta ist am Vormittag ein sehr starkes Rennen gefahren, der Plan war, dass sie attackieren wird und das ist voll aufgegangen, sie ist das Rennen unangefochten nach Hause gefahren“, sagt Anna Götz, U19-Nationaltrainerin des ÖRV, und ergänzt: „viel besser hätte es am ersten Wettkampftag nicht laufen können, bis auf Paul Schinnerl – er hat morgen früh noch sein Semifinale A/B – stehen alle ÖRV-Boote im A-Finale und haben dort alle Chancen.
ÖRV-Teams, Brive-la Gaillarde (FRA)
Junioren-Europameisterschaft, 20./21. Mai 2023
Ergebnisse Zwischenlauf
JM1x (Einer)
1. Paul Schinnerl (AUT) 7:22,23 Min. ; 2. Leonig Shcherban (UKR) 7:24,30 Min.; – weiter im Semifinale A/B
JM2- (Zweier ohne)
1. Constantin Flocea/Sergiu Anfimov (ROU) 6:45,35 Min.; 2. Adam Cech/ Nikolaus Strauss (AUT) 6:50,50 Min.; weiter im Finale A
JW2- (Zweier ohne)
1. Emma Eckschlager /Katharina Nagler (AUT) 7:50,76 Min.; 2. Hella Bencsics/Boglarka Fuzi (HUN) 7:54,57 Min. – weiter im Finale A
Links:
Offizielle Website der FISA www.worldrowing.com
Offizielle Website der Junioren-EM https://www.csnbrive.fr/fr/