In weniger als 4 Wochen, am 01. & 02. Juli startet mit der Vienna International Rowing Regatta 2023 das größte Wassersport-Event Wiens.
Die ersten nationalen und internationalen Meldungen sind bereits eingegangen und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
An der Regattastrecke selbst ist ein von der Stadt Wien neu zugekauftes Mähboot bereits seit einigen Wochen dabei, die Strecke frei von Wasserpflanzen zu machen. Das Technik-Team unter Leitung von Martin Bandera, Gerhard Kalloch und Harald Godula steht bereits in den Startlöchern um nach Abschluss der Mäharbeiten das Bojensystem in der Neuen Donau zu verankern.
NEWS Boat-Rental
Vor allem internationale Teilnehmer*innen können heuer auf die Möglichkeit zur Miete von Leihbooten zurückgreifen. Nicht nur die Wiener, Kärntner und Oberösterreichischen Vereine stellen in großzügiger Art und Weise Boote zur Verfügung – Danke Euch! Auch die renommierte Bootswerft Filippi wird heuer erstmals in Wien Leihboote (gegen Gebühr) anbieten. Interessierte Vereine können sich noch bis kommende Woche dazu beim OK unter office@virr.at melden.
NEWS Masters-Rennen
Ebenfalls zu Neuerungen kommt es 2023 für alle Masters-Ruder*innen. Der Rennmodus wurde auf den üblichen Modus ohne Vorläufe angepasst. Alle Rennen werden direkt als Finali ausgefahren.
Konkret werden deshalb sowohl Masters-Frauen, als auch Masters-Männer 1x und 2x am Samstag ausgefahren. Masters-Frauen und Masters-Männer 4x und 8+ werden am Sonntag ausgefahren.
Die entsprechenden Änderungen sind auch der aktualisierten Ausschreibung unten zu entnehmen.
NEWS Verpflegung
Für alle Sportler*innen, sowie kohlehydrat-hungrigen Trainer*innen und Besucher*innen gibt es auch bei der VIRR23 wieder die Pasta-Straße. Außerdem wird es kulinarische Verköstigung durch Schlipf&Co, Cutz Icecookies und mehr geben.
NEWS Concept2 Warm-Up Area
Durch eine Kooperation mit Concept2 ist es gelungen einen Warm-Up Bereich zur Verfügung zu stellen. Alle Athlet*innen haben so die Möglichkeit, sich Indoor, geschützt von Regen und Sonne auf Ruder- oder Radergometern aufzuwärmen.
NEWS Baggage Drop-Off
Erstmalig wird es 2023 einen Baggage Drop-Off geben, wo vor allem Sportler*innen ihre Taschen abgeben können.
NEWS Chillout-Area & Team-Zelt-Bereich
Außerdem wird allen Besuchern eine sonnengeschütze Chillout-Area zur Verfügung stehen. Ebenfalls steht ab 2023 allen Teams die Möglichkeit zur Verfügung, ein Teamzelt im schattigen Bereich hinter dem Leistungszentrum aufzustellen. Nach dem Prinzip first come first serve, besteht auch die Möglichkeit Team-Zelte beim OK zu mieten.
NEWS Parkplatzkonzept
Ab 2023 ist es nicht mehr möglich Teambusse oder Autos auf der Donauinsel zu parken. Alle Busse und Autos müssen ausschließlich im eigens dafür reservierten Parkbereich an der Raffineriestraße geparkt werden. Auf der Donauinsel abgestellte Autos werden ausnahmslos und unverzüglich abgeschleppt. Bootshänger können selbstverständlich mit Bus oder anderem Zugfahrzeug zum Bootsplatz gezogen, und dort händisch in der Wiese abgestellt werden. Das Zugfahrzeug selbst muss dann aber ebenfalls an der Raffineriestraße abgestellt werden. Alle Teilnehmervereine werden gebeten, diese Neuerung verständnisvoll zur Kenntnis zu nehmen.
Das gesamte OK und der WRV freuen sich schon sehr auf ein spannendes Rennwochenende!
VIRR-Website: www.virr.at