Heute, Mittwoch, gingen bei der U23-Weltmeisterschaften in Plovdiv/Bulgarien die ersten Vorläufe über die Bühne. Konrad Hultsch sicherte sich souverän einen Platz im Semifinale A/B.Für die Zweier-Boote geht es in den Zwischenlauf.
Auftakt nach Maß für Konrad Hultsch bei der U23-WM. Mit Rang zwei – hinter seinem Konkurrenten Gian Struzina aus der Schweiz – zog der Leichtgewichts-Ruderer souverän ins Semifinale der Top-12 ein. Hultsch hat nun zwei Tage Pause, sein Semifinale steht am Samstag ab 9:49 Uhr am Plan.
Laura Swoboda und Lisa Zehetmair verpassten mit Rang drei im Vorlauf des Zweier nur um eine Platzierung den direkten Einzug ins A-Finale. Morgen, Donnerstag, haben sie im Zwischenlauf noch die Möglichkeit zur Qualifikation fürs A-Finale.
Fabian Gillhofer und Vitus Haider (Zweier) landeten in ihrem Vorlauf auf Rang vier. Die jungen ÖRV-Athleten, die zuletzt beim Weltcup in Luzern im ÖRV-Achter saßen, kämpfen im Zwischenlauf gegen die Konkurrenz aus Kanada, Neuseeland, den USA und Taiwan um den Einzug ins Semifinale A/B.
Erst am Donnerstag greifen der Einer der Damen und der Leichtgewichts-Doppelzweier der Herren ins U23-WM-Geschehen ein. Im Einer bestreitet Emma Gutsjahr um 11:30 Uhr ihren Vorlauf. In der stark umkämpfen Bootsklasse des Leichtgewichts-Doppelzweier messen sich Mathias Mair und Elias Hautsch um 11 Uhr mit der internationalen Konkurrenz.
ÖRV-Team, Plovdiv (BUL)
U23-Weltmeisterschaft, 19.-23. Juli 2023
BW2- (Zweier ohne)
1. Linn van Aanholt/Noortje Wilms (NED) 7:22,51 Min.; 3. Lisa Zehetmair/Laura Swoboda (AUT) 7:42,88 Min.; weiter im Zwischenlauf, Donnerstag, 11:50 Uhr
BM2- (Zweier ohne)
1. Luca Vicino/Marco Vicino (ITA) 6:35,64 Min.; 4. Fabian Gillhofer / Vitus Haider (AUT) 7:02,60 Min.; weiter im Zwischenlauf, Donnerstag 11:55 Uhr
BLM1x (Leichtgewichts-Einer)
1.Gian Struzina (SUI) 7:06,30 Min.; 2.Konrad Hultsch (AUT) 7:11,47 Min.; weiter im Semifinale A/B, Samstag ab 9:49 Uhr