An diesem Wochenende wurden in Barletta/Italien die Coastal-Weltmeisterschaften ausgetragen: Mit einem Erfolg für Magdalena und Katharina Lobnig, sie gewinnen die Silbermedaille.
Was für ein Rennen im CW2x. Viele Führungswechsel und Kollisionen haben das Rennen um den Weltmeisterinnen-Titel zu einem der spannendsten des finalen Tages der Coastal-Weltmeisterschaften gemacht – „Rough and Tough“,wie Magdalena Lobnig das Rennen beschreibt. „Für den Titel hat es wohl auf Grund unserer fehlenden Coastal-Erfahrungen nicht ganz gereicht. Es fehlt uns ganz einfach an technischen Skills bei diesen schwierigen Bedingungenam Meer“,ergänzt Katharina Lobnig. Der Weltmeistertitel ging an die Konkurrentinnen aus den Niederlanden. Mit einer Coastal-Silbermedaille im Gepäck bereiten sich die Schwestern nun auf die anstehende Olympia-Saison im Flachwasserrudern vor.
Mit Chiara Halama und Henriette Ringleb waren gleich zwei ÖRV-Boote im CW1x am Start. Nach einem harten Rennen mit vielen Kollisionen schaffte es Halma auf einen guten achten Gesamtrang. „Es gab einige Crashs und es war schwer den Fokus zu behalten. Ich habe aber das Beste aus dem Rennen herausgeholt“, so Halama. Henriette Ringleb ruderte in ihrem ersten Auftritt im CW1x auf den 17. Gesamtrang.
Wolfgang Sigl und Iurii Suchak haben im CM2x wie angekündigt voll riskiert. „Wir haben ohne Kompromisse jeden Schlag alles gegeben und bis zum Ende gekämpft“,berichtet Suchak. Im Ziel wurde es der elfte Endrang.
Der Coastal Mixed-Doppelzweier mit Henriette Ringleb und Wolfgang Sigl schaffen bei immer schwieriger werdenden Bedingungen den 14. Gesamtrang.
Iurii Suchak rudert in seinem B-Finale auf den zweiten Platz und sichert sich somit Platz 20. Im Gesamtklassement des CM1x: „Leider habe ich auf der zweiten Rennhälfte die Wellen nicht perfekt erwischt und ich wurde überrudert.“
ÖRV-Teams Coastal-Weltmeisterschaft
CW2x (Coastal Damen-Doppelzweier)
Finale A: 1. van DER MEULEN Janneke / ROBBERS Karien (NED) – 28:35,36; LOBNIG Magdalena / LOBNIG Katharina – 18:03,21 –2. Gesamtrang
CW1x (Coastal Damen-Einer)
Finale A: 1. DUKARSKA Monika (IRL) – 32:09,17; 8. HALAMA Chiara – 34:13,60 – 8. Gesamtrang| 17. RINGLEB Henriette – 37:57,93 – 17. Gesamtrang
CM2x (Coastal Herren-Doppelzweier)
Finale A: 1. BAK Christopher / ROGERS Kory (USA) – 26:37,94; 11. SIGL Wolfgang / SUCHAK Iurii – 28:26,28 – 11. Gesamtrang
CMix2x (Coastal Mixed-Doppelzweier)
Finale A: 1. DUKARSKA Monika / BYRNE Ronan (IRL) – 27:09,60; 14. RINGLEB Henriette / SIGL Wolfgang – 29:38,05 – 14. Gesamtrang
CM1x (Coastal Herren-Einer)
Finale B: 1. HENNIES Emil (GER) – 19:50,34; 2. SUCHAK Iurii – 20:01,61 – 20. Gesamtrang