Coastal Team bezwingt Wellen in Portugal

Vom 22. -26.02.2024 fand im portugiesischen Oeiras, 30 Minuten von Lissabon entfernt, eines der ersten Coastal Rowing Trainingslager des österreichischen Teams statt. Unter der Leitung des Disziplinenleiters Wolfgang Sigl konnte das 19-köpfige österreichische Team wichtige Erfahrungen und Kilometer am offenen Meer und der Küste sammeln.

Die Bedingungen waren wirklich nicht einfach. Das Meer war sehr unruhig und es hat immer wieder geregnet. Auch die Gezeiten waren sehr schwierig einzuschätzen und es war spannend zu sehen, wie  sehr der Vollmond auf das Meer einwirken kann.“, erzählt Coastal-Spartentrainer Wolfgang Sigl, welcher für eine optimale Betreuung und Sicherheit stets am Motorboot mit dabei war und sein Team niemals aus den Augen verlor. Trotz widriger Bedingungen, sehr hohem Wellengang und Sturm konnten neben dem Training auf der Welle auch zwei Beach Sprint Einheiten umgesetzt werden. Diese lieferten einigen der angereisten Athlet:innen wichtige erste Kontakte mit der 2028 erstmals olympischen Disziplin Beach Sprint. „Vor allem für die mitgereisten Einsteiger:innen war es eine Erfahrung mit vielen Eindrücken. Die Wellen kamen von allen Richtungen und haben die Athlet:innen gezwungen ihre Technik an Wasser und Wellen anzupassen.“, berichtet Sigl weiter.

Dank der Unterstützung von Manuel Pita (Generalsekretär Portugiesischer Ruderverband), welcher nicht nur Ruderboote und Motorboot zur Verfügung stellte, konnte durch seine Expertise sowohl in als auch außerhalb des Boots Neues gelernt und bereits Bekanntes gefestigt werden. Riesengroßes Dankeschön an Manuel, ohne den das Trainingslager nicht so erfolgreich absolviert hätte werden können.

Für das österreichische Coastal Rowing Team werden zukünftige Trainingslager wie dieses wegweisend und ausschlaggebend sein, um die nötige Erfahrung am offenen Meer und an der Küste zu sammeln und langfristig im internationalen Top-Feld vorne mit dabei sein zu können.

Die nächste Maßnahme des Coastal Rowing Teams ist auch schon anvisiert:
Im April geht es nach Zypern zu einer Coastal Beach Sprint Regatta in Limassol (18.-21. April 2024).
Meldungen sind für U19 1x (W/M), U19 Mixed 2x, Senior 1x (W/M), Senior Mixed 2x, Masters Mixed 2x (ü40) möglich.
Bei Interesse nur nicht zögern und sich bei Disziplinenleiter Wolfgang Sigl melden -> w.sigl@rudern.at

Coastal Rowing bedeutet TEAM WORK. Jedes Teammitglied muss stets wachsam und bereit sein zu helfen. Das Meer und die Brandung sind kein leichtes Pflaster, aber genau diesem Respekt muss gemeinsam als Team entgegengewirkt werden.“

– Wolfgang Sigl