Ein Fixpunkt des österreichischen und internationalen Ruderrennkalenders markiert jährlich die EUROW auf der Regattastrecke in Linz/Ottensheim. So auch dieses Jahr, als am 25.+26.05.2024 die Boote über die WM-Strecke aus dem Jahr 2019 flogen. Durch die große internationale Konkurrenz und interne Relationsrennen lieferten sich die Athlet:innen durchaus heiße Rennen.
U23
Die Gruppe der U23 Athlet:innen nutze das Wochenende auf ihrem Weg zur U23-WM in St.Catharines/CAN primär zur Leistungsbestätigung und zur Sammlung von Rennerfahrungen. Vor allem auf Grund des Ausfalles der internationalen Regatta in Essen/GER gewann die EUROW noch mehr an Bedeutung. Die U23 Frauenmannschaft musste zwar aufgrund fehlender Konkurrenz viele Relationsrennen absolvieren, schaffte es aber sich insgesamt gut zu präsentieren. Bei den U23 Riemenmännern wurde die EUROW primär genutzt, um weiter an der schnellstmöglichen Kombination des U23M4- zu feilen. Mit Erfolg – mit einer vermeintlich schnellsten Besetzung geht es nun in Richtung Internationaler Regatta in Bled und danach ab nach Kanada. Der BLM2x mit Mair/Hautsch lieferte sich packende Rennen mit dem ungarischen BM2x, bei welchen sich der Leichtgewichts-Doppelzweier nur knapp geschlagen geben musste.
U19
Für die U19 war die EUROW die letzte Probe vor der anstehenden U19-EM kommendes Wochenende in Kruszwica/POL. Viele krankheitsbedingte Ausfälle kurz vor der Europameisterschaft machten dIe Regatta zu keinem einfachen Unterfangen. Die Ersatzleute schwächten die Crews aber kaum und so wurden nichtsdestotrotz solide Leistungen gezeigt – guter Teameffort! Trotzdem wird natürlich gehofft, dass in Polen alle Crews in Originalbesetzung an den Start gehen können und Bestleistungen abrufen können.
U17
Bei den U17 war die große internationale Konkurrenz besonders erfreulich anzusehen. Sogar die U17 Achterfelder wurden mit internationaler Beteiligung verstärkt, was für die tadellose Organisation der Regatta spricht. Respekt und Hut ab – weiter so! Auch jegliche Sonderwünsche des ÖRVs hinsichtlich Relationsrennen und Zusammenlegungen von Rennen wurden ohne Widerspruch genehmigt und bestmöglich umgesetzt. Ein riesengroßes Dankeschön auch dafür an den WSV Ottensheim und dem EUROW-Organisations-Komitee.
U15
Große Teilnehmer:innenfelder in den U15 Klassen zeigen die starke Nachwuchsarbeit der Vereine und lassen auf eine aufregende österreichische Ruderzukunft hoffen.
Alle Ergebnisse im Detail findet ihr hier.
NEXT UP: U19-EM Kruszwica/POL – 01.+ 02.06.2024