OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Olympische Spiele: Lobnig im Semifinale der Top-12

Magdalena Lobnig zieht bei der olympischen Regatta (27. Juli bis 3. August) im Wassersportstadion Vaires-sur-Marne außerhalb von Paris im Damen Einer ins Semifinale ein. Louisa Altenhuber und Lara Tiefenthaler (Leichtgewichts-Doppelzweier) bestreiten bereits morgen, Mittwoch, ihr Semifinale.

Mit Platz drei hinter Viktorija Senkute aus Litauen und der Olympia-Silbermedaillen-Gewinnerin von Tokio, Anna Prakaten aus Usbekistan, fixierte die 34-Jährige ihren Platz im Semifinale der Top-12. Lobnig setzte sich bereits auf der ersten Rennhälfte mit Senkute und Prakaten vom Rest des Feldes ab und behielt den Abstand bis ins Ziel aufrecht. „Glückwunsch an Magdalena und Trainer Kurt Traer zum Einzug ins Semifinale. Das Semifinale bei Olympischen Spielen ist eine wirklich große Sache“, gratuliert ÖRV-Nationaltrainer Robert Sens. „Beim Rennen selbst hat ihr heute etwas die Leichtigkeit gefehlt, das war schon ein Stück Arbeit, aber es war auch noch nicht der ganz große Schuss gefordert. Rückblickend muss man sagen, dass das Semifinale mit dieser Saison jetzt schon eine grandiose Leistung des Teams Lobnig ist. Jetzt müssen wir schauen was die weitere Woche bringt.“ Die Olympia-Bronzemedaillen-Gewinnerin von Tokio hatte bedingt durch einen schweren Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule in dieser Saison eine mehrwöchige Trainings- und Wettkampfpause einlegen müssen.

Hartes Los im Kampf ums Finale
Im Semifinale (Donnerstag, 9:40 Uhr) warten die starken Konkurrentinnen Kara Kohler aus den USA, Vize-Weltmeisterin Emma Twigg aus Neuseeland, Viktorija Senkute aus Litauen und Alexandra Föster aus Deutschland sowie die unter neutraler Flagge startende Tatsiana Klimovich auf Lobnig.

Leichtgewichts-Doppelzweier morgen im Semifinal-Einsatz
Morgen, Mittwoch, bestreiten Louisa Altenhuber und Lara Tiefenthaler im Leichtgewichts-Doppelzweier ihr Semifinale A/B (11:44 Uhr). Die ÖRV-Athletinnen treffen dort auf die Konkurentinnen aus Griechenland, Rumänien, Frankreich, Irland und Tunesien.

Olympische Regatta/ Paris, Frankreich –  27. Juli bis 3. August 2024

Ergebnis Viertelfinale Heat 4

W1x (Einer)
1. Viktorija Senkute (LTU) 7:33,35 Min.; 2. Anna Prakaten (UZB) 7:35,91 Min.; 3. Magdalena Lobnig (AUT) 7:40,07 Min.,– weiter im Semifinale A/B (Donnerstag, 9:40 Uhr)

Links:
Offizielle Website der FISAhttp://www.worldrowing.com/

Bild copyright: ÖOC/GEPA pictures/ Matic Klansek