Mit den Vorläufen der U23-Athlet:innen ist die Weltmeisterschaft der U19-, U23- und Elite-Athlet:innen in St. Catharines in Kanada (18.-25. August 2024) gestartet. In der Nachmittags-Session standen weitere Vorläufe auf dem Programm.
U23-Weltmeisterschaft: Mair/Hautsch im A-Finale, Gutsjahr direkt im Semi A/B
Mathias Mair und Elias Hautsch stehen nach Rang zwei im Vorlauf des Leichtgewichts-Doppelzweiers im Finale der Top-6. Die ÖRV-Athleten lagen bei Rennhälfte in Führung und brachten den benötigten zweiten Platz für den direkten Finaleinzug sicher ins Ziel. „Sie sind gut losgefahren und mussten sich dann von den Franzosen abfangen lassen, aber nach hinten war genug Platz da, um den zweiten Platz sicher ins Ziel zu fahren„, sagt ÖRV-U19/U23-Nationaltrainerin Anna-Maria Götz.
Auch Emma Gutsjahr startete im Einer erfolgreich in die U23-WM. Die ÖRV-Athletin kam hinter Evangelia Fragkou aus Griechenland auf Platz zwei über die Ziellinie und zog direkt ins Semifinale A/B, das am Mittwoch stattfindet, ein. „Emma ist richtig stark gefahren. Es ist jetzt schon zu sehen, dass bei ihr im letzten Jahr viel passiert ist„, sagt Götz. „In Summe ist der erste Tag gut angelaufen, jetzt hoffen wir, dass es morgen entsprechend weitergeht.“
So geht es weiter: Auf Grund von unsicheren Wetterbedingungen wurden alle Rennen für Montag, 19. August abgesagt und auf Dienstag verschoben. Somit bestreiten Linda Weitmann und Hannah Keplinger im Zweier ihren Vorlauf im Zuge der U23-WM am Dienstag um 16:00 Uhr, MEZ. Dienstag-Nachmittag kämpft der Vierer mit Nikolaus Strauss, Daniel Wagner, Julian Wienert und Vitus Haider um den Einzug ins Semifinale A/B (20:57 Uhr, MEZ).
U23-Weltmeisterschaft, 18.-25. August 2024
Vorläufe
BW1x (Einer)
1. Evangelia Fragkou (GRE) 7:36,32 Min.; 2. Emma Gutsjahr (AUT) 7:47,24 Min. – weiter im Semifinale A/B
BLM2x (Leichtgewichts-Doppelzweier)
1. Antoine Lefebvre/Corenlus Palsma (FRA) 6:18,86 Min.; 2. Mathias Mair/Elias Hautsch (AUT) 6:29,55 Min. – weiter im Finale A