WM: Zwei Rennen, zwei Siege

Nach der gestrigen wetterbedingten Wettkampfpause, wurde heute, Dienstag, das Programm bei der Weltmeisterschaft der U19-, U23- und Elite-Athleten in St. Catharines in Kanada (18.-25. August 2024) fortgesetzt.

Bei den Weltmeisterschaften der Elite-Athleten war Olympia-Teilnehmerin Lara Tiefenthaler im Leichtgewichts-Einer mit einem Sieg im Vorlauf äußert erfolgreich im Einsatz. Die ÖRV-Athletin feierte vor der Französin Aurelie Morizot, Weltcup-Siegerin im Leichtgewichts-Einer in Posen, einen tollen Erfolg. „Lara, wie auch der Zweier, hatte heute keinen Bahnnachteil, aber sie haben dann auch das  beste aus der Bahn herausgeholt. Der Sieg vor der Französin ist eine tolle Leistung“, sagt ÖRV-Nationaltrainer Robert Sens. Nachsatz: „Die Französin hat den Weltcup in Posen im Leichtgewichts-Einer gewonnen und Lara war Sechste und heute hat sie sie geschlagen.“ Das Semifinale um den Einzug ins A-Finale steht am Freitag (16:59 Uhr, MEZ) am Programm.

Im Rennen um die beste Position im Finale feierte auch der ÖRV-Leichtgewichts-Zweier mit Paul Ruttmann und Konrad Hultsch einen vollen Erfolg. „Dass sie gut Zweier fahren können, haben wir schon gewusst, aber das, was wir heute gesehen haben, hat wirklich klasse ausgesehen“, so Sens. Das Finale um den WM-Titel geht am Samstag um 21:32 Uhr (MEZ) in Szene.

ÖRV-Team, St. Catharines (CAN)
Weltmeisterschaft, 18.-25. August 2024

Vorläufe

LW1x (Leichtgewichts-Einer)   
1. Lara Tiefenthaler (AUT) 8:28,72 Min., 2. Aurelie Morizot (FRA) 8:32,45 Min. – weiter im Semifinale A/B

LM2- (LG-Zweier)
1. Konrad Hultsch/ Paul Ruttmann (AUT) 7:28,66 Min.; 2. Matias Ramirez/Alberto Portillo (PAR) 7:42,52 Min.