WM: Tiefenthaler und Schöberl im A-Finale

Julian Schöberl und Lara Tiefenthaler ziehen bei der Weltmeisterschaft der U19, U23 und Elite-Athleten in St. Catharines in Kanada (18.-25. August 2024) mit starken Rennen in ihren jeweiligen Semifinals im Leichtgewichts-Einer ins A-Finale ein. 

 Julian Schöberl musste sich in seinem Semifinale nur dem Iren Paul O’Donovan geschlagen geben und fixierte nach einem starken Rennen mit Rang zwei sicher seinen Platz im Finale der Top-6. Am Samstag um 21:00 Uhr (MEZ) geht es für dann für ÖRV-Athleten im Finale um Edelmetall. Olympia-Teilnehmerin Lara Tiefenthaler sicherte sich nach einem tollen Endspurt mit Rang drei im Semifinale einen Platz im Finale (Samstag, 20:43 Uhr/MEZ). „Ich kann zu den beiden Leichtgewichts-Einer nur eines sagen, sensationell. Seit ich das Leichtgewichts-Rudern beobachte, gab es noch nie so eine stark besetzte WM und wie sich die beiden hier präsentieren ist einfach herzerwärmend. Was sie uns zeigen ist technisch stark und kämpferisch gehen sie hart in die Rennen, da kann man nur gratulieren“, sagt ÖRV-Nationaltrainer Robert Sens uns zeigt sich auch mit dem bisherigen Verlauf der Mega-Weltmeisterschaften mehr als zufrieden: „Wie haben sieben Boote in den A-Finals, insgesamt läuft es wirklich toll.“

ÖRV-Team, St. Catharines (CAN)
Weltmeisterschaft
Semifinals A/B

LM1x (Leichtgewichts-Einer)  
1. Paul O’Donovan (IRL) 6:47,74 Min.; 2. Julian Schöberl (AUT) 6:54,08 Min.;– weiter im Finale A

LW1x (Leichtgewichts-Einer)  
Zoi Fitsiou (GRE) 7:25,37 Min.; 2. Kenia Lechuga (MEX) 7:30,66 Min.; 3. Lara Tiefenthaler (AUT) 7:3,27 Min.– weiter im Finale A

Links:
Offizielle Website der FISA http://www.worldrowing.com/
Offizielle Event-Seite www.STCRowing2024.com