Maria Hauser war heute die einzige Juniorin im Einsatz bei der Weltmeisterschaft der U19, U23 und Elite-Athleten in St. Catharines in Kanada (18.-25. August 2024) – und das erfolgreich.
Mit Rang zwei im Semifinale A/B des Juniorinnen-Einers zog Maria Hauser ins A-Finale ein und fixiert so das achte A-Finale mit österreichischer Beteiligung bei dieser Mega-Weltmeisterschaft. „Hammer Rennen das uns Maria hier gezeigt hat. Sie ist ja auch noch eine der jüngeren Athletinnen, aber wie selbstbewusst sie an das Rennen herangegangen ist und welch Nervenstärke sie bewiesen hat, war wirklich stark. Über die Strecke hat sie nichts anbrennen lassen und Platz zwei sicher ins Ziel gebracht. Wirklich ein starkes Rennen, ein starker Auftritt von ihr“, sagt ÖRV-U19/U23-Nationaltrainerin Anna-Maria Götz. Im A-Finale morgen (20:39 Uhr/MEZ) trifft die ÖRV-Athletin auf die Konkurrentinnen aus Deutschland, Südafrika, Rumänien, Brasilien und China.
In der Spätsession der Weltmeisterschaft stehen heute noch die A-Finals von Lara Tiefenthaler (20:43 Uhr/MEZ) und Julian Schöberl (21:00 Uhr/MEZ) im Leichtgewichts-Einer, sowie von Paul Ruttmann und Konrad Hultsch (21:32 Uhr/MEZ) im Leichtgewichts-Zweier an.
ÖRV-Team, St. Catharines (CAN)
Junioren-Weltmeisterschaft
Semifinale A/B
JW1x (Einer)
1. Jennifer Almeida (BRA) 7:53,62 Min.; 2. Maria Hauser (AUT) 7:56,09 Min., 3. Xinwen Hu (CHN) 8:01,97 Min. – weiter im A-Finale
Links:
Offizielle Website der FISA http://www.worldrowing.com/
Offizielle Event-Seite www.STCRowing2024.com