Sieben ÖRV-Boote bei U23-WM

Mehr als 820 U23-Athleten aus 51 Nationen werden bei der U23-Weltmeisterschaft in Plovdiv (Bulgarien) von 22. bis 26. Juli um die Medaillen kämpfen – darunter auch 18 Athleten aus Österreich.

Der künstlich angelegte Kanal in Plovdiv mit einer Gesamtlänge von 2.300 Metern ist als eine der schnellsten Regattastrecken weltweit bekannt. Im Vor-olympischen Jahr ist nicht nur in der Elite der Leichtgewichts-Doppelzweier der Herren stark besetzt, sondern auch bei den U23-Weltmeisterschaft – mit 28 genannten Booten ist dies die am stärksten besetzte Bootsklasse. Ebenfalls dicht besetzt ist die Bootsklasse von Anna Berger, für den Leichtgewichts Einer der Damen haben insgesamt 19 Boote genannt.

Der traditionelle Achter der Damen wurde in den letzten Jahren von den US-Amerikanerinnen dominiert und sind auch in diesem Jahr wieder mit der halben Mannschaft des Vorjahres am Start. Starke Konkurrenz erwartet die US-Amerikanerinnen aus Deutschland und Großbritannien. Bei den Herren sind im Achter die Crews aus Neuseeland und Australien die großen Abwesenden, sodass auch bei den Herren das US-Team zu den großen Favoriten zählt. Die Crews aus Deutschland, Italien und Großbritannien werden jedoch versuchen es den US-Amerikanern so schwer wie möglich zu machen.

Mit einem kompletten Team von 21 Booten ist Deutschland bei der U23-Weltmeisterschaft in Plovdiv vertreten, zweitstärkste Nation sind die Vereinigten Staaten mit 20 Booten. Im Medaillenspiegel konnten die US-Amerikaner im letzten Jahr den zweiten Platz erobern, gleich hinter Neuseeland, der Nation mit den meisten Medaillen 2014.

ÖRV-Mannschaft U23-WM, Plovdiv (22.-26. Juli):

Damen

BLW1x (LG-Einer): Anna Berger
BLW4x (LG-Doppelvierer): Melanie Zach/Eva Goller/Victoria Slach/Laura Arndorfer

Herren

BLM1x (LG-Einer): Jakob Zwölfer
BLM2- (LG-Zweier ohne): Max Affenzeller/Julian Schöberl
BLM4x (LG Doppelvierer): Maximilian Lex/Johannes Hofmayr/Xavier Meusburger/Lukas Asanovic
BM2- (Zweier ohne): Christoph Seifriedsberger/Ferdinand Querfeld
BM4- (Vierer ohne): Maximilian Kohlmayr/Florian Walk/Gabriel Hohensasser/Jörg Auerbach

Offizielle Website U23-WM

Offizielle Website FISA