Saison 2017

Der Österreichische Ruderverband möchte über die ersten Schritte hinsichtlich Mannschaftsbildungen für die Saison 2016/17 informieren.

Die Bereichsleitung organisiert im Herbst für jede Sichtungsgruppe (U-19, U-23, Allgemeine Klasse) einen Sichtungslehrgang für die Bildung von olympischen Bootsklassen sowie nicht olympischen
Mannschaftsbooten. Die Teilnahme am Sichtungslehrgang ist Voraussetzung für die Aufnahme in den Sichtungskader.
Zusätzlich besteht für einzelne Athleten in der allgemeinen Klasse sowie U23 die Möglichkeit sich in den nicht olympischen und olympischen Kleinbootsklassen (LW1X, LM1X, W1X, M1X) außerhalb des Sichtungskaders für eine WM zu empfehlen. Eine Teilnahme am Sichtungslehrgang ist daher nicht verpflichtend.
Die Anmeldung erfolgt per Email an den Ruderverband (office@rudern.at / Betreff „Sichtungskader U23 oder allg. Klasse) und muss bis spätestens 10.10.2016 übermittelt werden.
Diese beinhaltet den Nachweis einer erfolgreichen Absolvierung des NADA online Kurses [link] (nicht älter als 6 Monate).
Junioren erhalten eine Einladung zur Teilnahme vom Bereichsleiter und müssen sich nicht melden. Die Abgabe der NADA Lizenz ist nachzureichen.
Die Sichtungslehrgänge werden wie angeführt aufgeteilt.

Termine/Orte:

Allgemeine Klasse: Wien 21.-23.10.2016
U23: Wien 21.-23.10.2016
Jun: laut Einladung Bereichsleiter 28.-30.10.2016

Ziel dieser Teilung ist, den U23 Sichtungskader mit der allgemeinen Klasse zu verbinden um frühzeitig potenzielle Mannschaften für die olympischen Spiele 2020 zu sichten und den Junioren mit einem eigenen Datum
die volle Aufmerksamkeit für neue Kaderanwärter zu widmen. Damit können jeweils konkrete Projektideen umgesetzt bzw. probiert werden und klare Zielvorgaben definiert werden.

Die Sichtungslehrgänge der U23 und Allgemeine Klasse beginnen am Freitag mit einem 6.000m Test am Ruderergometer. Am Samstag und Sonntag werden Relationstrainings bzw. – rennen in verschiedenen Bootsklassen und Intensitätsbereichen durchgeführt.

Nach Ablauf der Meldefrist/ Einladung werden die Bereichsleiter (Christoph Engl/ Junioren, Wolfgang Sigl und Kurt Traer/ U23-2020) anschließend mit den Vereinen Kontakt aufnehmen um Anreise, Ablauf und Bootsmaterial zu koordinieren.

Die Übernachtung, Verpflegung und Anreise ist von den Vereinen selbst zu organisieren. Der ÖRV übernimmt keine anfallenden Kosten.

Trainer, welche Interesse haben in einem der angegebenen Bereiche für die Saison 2016/2017 als Projekttrainer mitzuwirken, bitten wir, in Bezug auf Mitarbeit beim Sichtungslehrgang, um Kontaktaufnahme mit dem entsprechenden Bereichsleiter (diesbezüglich gelten dieselben Anmeldetermine wie oben). Ebenfalls gilt für alle Trainer, die sich 2017 für ein Projekt bewerben den online NADA Kurs zu absolvieren. [link]
Bei allgemeinen Fragen zur Qualifikation der 2017 stattfindenden FISA Wettkämpfe verweisen wir auf das Sportprogramm des ÖRV. In diesem ist der Qualifikationsprozess festgehalten.

Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Trainingsauftakt und auf eine erfolgreiche Saison 2017.

Sportprogramm-2017