Emma Gutsjahr und Laura Swoboda haben sich bei der Junioren-WM in Plovdiv für das Semifinale A/B qualifiziert. Aurelia Elliott (Einer) bestreitet das Semifinale C/D und Daniel Wagner und Teodor-Tan Nguyen-Tien (Zweier) rudern im C-Finale um die Plätze.
Die ÖRV-Doppelzweier-Crew Gutsjahr/Swoboda belegte in ihrem Zwischenlauf hinter Jana Dremelj/Ruby Cop aus Slowenien Rang zwei und hat damit einen Top-12-Platz bereits sicher. Die JW2x-Semifinalläufe stehen am Samstag ab 10:24 Uhr auf dem Programm.
Aurelia Elliott belegte im Einer-Zwischenlauf Platz drei und rudert Freitagvormittag im Halbfinale C/D um den Einzug ins C-Finale. Der Zweier ohne mit Daniel Wagner und Teodor-Tan Nguyen-Tien beendete seinen Zwischenlauf auf dem fünften Platz und bestreitet Samstagvormittag das C-Finale.
Junioren-Nationaltrainer Christoph Engl: „Alle unsere Boote konnten sich im Vergleich zu den Vorläufen am Mittwoch deutlich steigern. Dass es die beiden Mädchen ins Halbfinale A/B geschafft haben, ist natürlich sehr erfreulich. Sie haben sich gegenüber dem Boot aus Südafrika einen guten Vorsprung erarbeitet und diesen souverän ins Ziel gebracht. Auch Aurelia war lange gut dabei und der Burschen-Zweier bot ebenfalls eine ansprechende Leistung. Wichtig ist in dieser Altersklasse, dass die Athletinnen und Athleten sich bei solchen Wettkämpfen von Lauf zu Lauf verbessern. Und das ist ihnen heute gelungen.“
Junioren-Weltmeisterschaft Plovdiv/BUL, 11. bis 15. August
Ergebnisse Tag 2, Zwischenläufe
JW1x: 1. Nicole Martinez (PAR) 07:58,94 Min.; 3. Aurelia Elliott (AUT) 8:14,07 Min. – weiter im Semifinale C/D (Freitag, 10:06 Uhr)
JW2x: 1. Jana Dremelj/Ruby Cop (SLO) 07:22.22 Min., 2. Emma Gutsjahr/Laura Swoboda (AUT) 7:29,14 Min. – weiter im Semifinale A/B (Samstag, 10:24 Uhr)
JM2-: 1. Aksel Wergeland/Einar Bjorvik (NOR) 06:49,31 Min.; 5. Daniel Wagner /Teodor-Tan Nguyen-Tien (AUT) 7:00,76 Min. – weiter im C-Finale (Samstag, 08:54 Uhr)