Finale Entscheidungen bei Ruder-WM

Am vorletzten Wettkampftag der Ruder-Weltmeisterschaften in Racice /Tschechien standen vier Finali mit österreichischer Beteiligung am Programm.

Christoph Seifriedsberger und Bruno Bachmair landen im B-Finale auf Rang sechs und beenden die Weltmeisterschaft im Zweier ohne im Gesamtklassement auf Rang zwölf. „Auf dem Papier ist der zwölfte Platz in Ordnung, heute sind sie leider kein gutes Rennen gefahren. Sie hatten am Anfang technische Probleme, haben das Tempo verloren und sind nie ins Rennen reingekommen, aber insgesamt sind wir zufrieden,“ sagt ÖRV-Nationaltrainer Robert Sens.

Zuvor waren Julian Schöberl und Lukas Reim im C-Finale des Leichtgewichts-Doppelzweiers im Einsatz. Die ÖRV-Athleten mussten sich nur der Crew aus den USA geschlagen geben – Rang 14 im Endklassement. „Die beiden sind gut gerudert und haben gut gekämpft. Der 14. Platz ist in dieser Bootsklasse für die neu aufgebaute Mannschaft in Ordnung“, erklärt der ÖRV-Nationaltrainer.

Auf Rang 15 schließt der Vierer ohne die WM ab. Rudolph Querfeld, Jakob Stadler, Lorenz Lindorfer, Gabriel Stekl kamen im C-Finale um Platz 13 hinter den Crews aus Italien und China auf Rang drei über die Ziellinie. Sens: „Leider war der Abschluss heute enttäuschend, sie sind technisch einfach nicht gut gerudert.“

Mit einem Sieg beenden Valentina Cavaller und Lara Tiefenthaler im D-Finale die Weltmeisterschaften. Die jungen ÖRV-Athletinnen beenden die WM auf Rang 19.„Es war ein gutes Rennen, aber in einem Finale, wo sie nicht hingehören. Hier sind wir noch ein Stück von den Plätzen entfernt, wo es nächstes Jahr um die Olympia-Qualifikation geht“, erläutert Sens.

Morgen, Sonntag, finden die finalen Entscheidungen statt. Katharina Lobnig und Magdalena Lobnig greifen im Doppelzweier um 13:54 Uhr im Medaillenrennen an. Zuvor sind Tabea Minichmayr (Einer) und der Männer-Doppelzweier mit Thomas Lehner und Armin Auerbach in ihren D-Finali im Einsatz.

ÖRV-Team Weltmeisterschaften
18.-25. September, Racice (CZE)

 

Tag 7

Finale B

M2- (Zweier ohne)
1. Justin Best/Michale Grady (USA)  06:30.59 Min.; 6. Christoph Seifriedsberger/Bruno Bachmair (AUT)  06:48.48  Min. – Endrang  zwölf

Finale C

M4- (Vierer ohne)
1. Italien (Cesare Gabbia/Vincenzo Abbagnale/ Salvatore Monfrecola/ Nunzio di Colandrea) 06:03.58 Min.; 3. Österreich (Rudolph Querfeld/Jakob Stadler/Lorenz Lindorfer/Gabriel Stekl) 06:07.25 Min. – Endrang 15

LM2x (Leichtgewichts-Doppelzweier)
1. Jasper Liu/Zachary Heese (USA) 6:27,12 Min.; 2. Julian Schöberl/Lukas Reim (AUT) 06:27.70 Min. – Endrang 14

Finale D

LW2x (Leichtgewichts-Doppelzweier)
1. Lara Tiefenthaler/Valentina Cavallar (AUT) 07:24.36 Min.; 2. Chelsea Corputty/Mutiara Putri (INA)7:30,99 Min.; – Endrang 19

Links:
Offizielle Website der FISAwww.worldrowing.com
Offizielle Website WM Racice www.rowingracice.com