Wir unterstützen euch!
Der österreichische Ruderverband hat 2021, gemeinsam mit den Landesverbänden Wien/NÖ, Oberösterreich, Kärnten und den Dachverbänden, ASVÖ, ASKÖ, Sportunion das Nachwuchsprojekt ,,Schulscout“ ins Leben gerufen um die Vereine in der Nachwuchsrekrutierung zu unterstützen. Die Aufgabe der 3 war die Erarbeitung, Weiterentwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Nachwuchsrekrutierung, Kontaktaufnahmen mit Schulen und Organisation der Scoutingtage mit gemeinsam mit den Vereinen.
In diesem Zeitraum konnten erste Erfolge verzeichnet werden. Die Mitgliederanzahl der Nachwuchssportler:innen in den Rudervereinen ist in vereinzelten Regionen um über 60% gestiegen. Außerdem sind die Meldungen bei den Nachwuchsregatten (Landesmeisterschaften, Österreichische Meisterschaften, Indoormeisterschaften) wieder deutlich angestiegen.
Indoor Meisterschaften von 44 U17-Sportler:innen im Jahr 2021 auf 173 U17-Sportler:innen im Jahr 2023.
Neuanmeldungen U19: 2022 sind 185 Jugendliche einem Verein beigetreten.
Landesmeisterschaften: U15 von 185 Bootsplätze im Jahr 2019 auf 319 Bootsplätze im Jahr 2022.
Aufgrund der positiven Entwicklungen konnte der österreichische Ruderverband gemeinsam mit den Dachverbänden ein adaptiertes Nachwuchsprojekt beantragen. Das neue Projekt wird von Julian Endlicher als Bundesscout geführt. Seine Aufgabe ist es, die Vereine, die sich dem Nachwuchssport widmen möchten, mit den gewonnenen Erfahrungen in der Nachwuchsrekrutierung zu unterstützen, Scoutingmaßnahmen zu organisieren, umzusetzen und bei der Erarbeitung von an euren Verein angepassten Nachwuchskonzepten, zu unterstützen. Unser Ziel ist es, die Vereine bei der Nachwuchsrekrutierung zu unterstützen!
Wenn ihr in eurem Verein regionale Scoutingaktionen durchführen oder Kooperationen mit Schulen eingehen wollt, meldet euch bei per Mail bei Julian Endlicher unter jugend@rudern.at
Des Weiteren stellt der Österreichische Ruderverband für jedes Bundesland eine eigene Jugendwebsite für Scoutingmaßnahmen zur Verfügung. Das Ziel der Homepages ist es euren Verein im Internet zu platzieren, um leichter mit Schulen in Kontakt treten zu können. Auf den Homepages werden Schulmaßnahmen vorgestellt, die Grundzüge des Ruderns erklärt und außerdem habt Ihr habt die Möglichkeit eure Vereinsangebote, Terminen und Aktionen vorzustellen.
Beispiele hierfür findet ihr unter https://rudern-noe.at