An diesem Wochenende geht in Amsterdam in den Niederlanden die bereits 38. Auflage des Coupe de la Jeunesse (CdlJ) in Szene. 16 Nationen messen sich bei dieser renommierten Nachwuchs-Regatta für die Altersklasse U19. Österreich ist mit acht Booten am Start.
Die aufstrebenden ÖRV-Talente waren teils bereits bei der Olympic Hopes Ende Juni erfolgreich am Start. In Amsterdam haben sie weiter die Möglichkeit sich bei einer internationalen Regatta zu präsentieren. Die Erwartungshaltung ist unterschiedlich und doch gleich: Erfahrung sammeln steht im Vordergrund und doch fährt Paul Schinnerl mit der Erfahrung einer U19-EM-Teilnahme nach Amsterdam und als Minimalziel das Erreichen des A-Finales.
Die jungen Athletinnen und Athleten werden jeweils am Samstag und Sonntag ein Rennen bestreiten. Einzige Ausnahme ist der Achter, hier wird es von Samstag auf Sonntag zu einer Umbesetzung kommen, beide Athleten – sowohl Leo Reischl als auch Moritz Zenhäuser – sollen einen Renneinsatz bekommen.
ÖRV-Team Coupe de la Jeunesse
28.-30. Juli, Amsterdam (NED)
JW1x (Einer): Maria Hauser (WLI/OÖ)
JW2x (Doppelzweier): Linda Weitmann (OTT/OÖ)/ Elizaveta Mazets (LIA/W)
JW2- (Zweier): Emma Ryba (SEE/OÖ) / Flora Populorum (WLI/OÖ)
JW4- (Vierer): Franziska Stögerer (LIA/W)/ Johanna Vychytil (LIA/W)/ Ines Wagner (LIA/W)/ Paulina Glantschnig (LIA/W)
JM1x (Einer): Paul Schinnerl (WLI/OÖ)
JM2x (Doppelzweier): Ruben Griesfelder (IST/OÖ)/ Jonas Campbell (IST/OÖ)
JM2- (Zweier): Anton Pfurtscheller (VIL/K)/ Christoph Spath-Glantschnig (VIL/K)
JM8+ (Achter): Marlon Kasterka (WLI/OÖ)/ Max Kofler (LIA/W)/ Moritz Schöppl (OTT/OÖ)/ Leo Reischl (PIR/W)/ Noe Plotitza (LIA/W)/ Julian Wienert (LIA/W)/ Timon Schulte-Umberg (PIR/W)/ Andreas Bertagnoli (DOW/W)/ Moritz Zenhäuser (DOW/W)/ Paul Oberbauer (PIR/W)/ Steuermann: Hippolyte Langlois (LIA/W)
Links:
https://couperowing.org