Zwei Siege, drei Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen konnte das österreichische Coastal-Team aus dem kroatischen Jadronova – nähe der Insel Krk – am 20.05.2024 mit nach Hause nehmen.
Jede Beach Sprint Regatta hat seine eigenen kleine und feinen Unterschiede. Der Strand in Jadronova war mit künstlichem Schotter aufgeschüttet und sehr sauber und schön. Da es im Wasser jedoch auch größere Steine gab, würde eine spezielle Regel bezüglich des Landens der Boote eingeführt: Die Ruder: innen mussten schon bei einer Flagge im Wasser (2m vom Strand entfernt) aus dem Boot hinaus springen. Die Boot-Handler waren angehalten, das Boot schon früh aufzufangen und vor der Flagge anzuhalten.
Ansonsten war der Kurs toll organisiert. Da die drei zu umfahrenden Bojen des jeweiligen kurses nicht ganz auf Position gehalten werden konnten war es umso wichtiger die bessere Bahn zu wählen (als Schnellere:r des vorherigen Rennens ist dies möglich). Die Organisation samt der Zeitnehmung wurde hervorragend abgewickelt und mit dem Buzzer-System konnten die Rennen äußerst exakt gewertet. Wie so oft bei Beach Sprint Regatten gab es immer wieder Hundertstel-Entscheidungen, wobei der Sprung ins Ziel und auf den Buzzer auf dem Kunstschotter für viele auch ein bisschen schmerzhaft war.
Die Laufstrecke war gewöhnungsbedürftig. Der Strand war für einen geraden Lauf zum Boot zu kurz und so wurde ein Zick-Zack Kurs mir zwei stärkeren Kurven eingebaut. Die laufstarken Athlet:innen haben hier sicher nicht ihre volles Potential ausschöpfen können. Auch die letzten Engstellen waren wohl zu eng gesetzt, sodass es im Ziel zu oft auf die wohlbekannte Ellbogen-Taktik angekommen ist.
Neben Wolfgang Sigl unterstütze diesmal auch Oliver Zwick das Team den ganzen Tag als Boot-Träger und Boot-Handler. Wieder war zu sehen, dass das österreichische Team ihre Starter:innen vom Ufer wegstoßen und auch wieder auffangen konnten.
Danke an alle, die das österreichische Coastal Team so tatkräftig unterstützen und es möglich machen laufend diese wertvollen Erfahrungen am Strand zu sammeln. Teamwork makes the Dreamwork!
CW1x (5)
Chiara Halama (ALE)
A-Finale: Halama siegt (-1,9 sec) -> 1te
U19CM1x (15)
Niklas Haiden (DOW)
Alexander Rittenbacher (DOW)
Valentin Rauscher (STA)
Ryan Yang (DOW)
Vinzenz Zwick (ALB)
B-Finale: Haiden siegt gegen Rittenbacher
A-Finale: Rauscher siegt (-3,8 sec) -> 1ter, 3ter, 4ter (5ter, 6ter)
U19CW1x (7)
Marlene Kühr (IST)
Ina Taufik (RCG)
B-Finale: Taufik siegt (-1,4 sec)
A-Finale: Kühr (+12 sec) -> 2te, 3te
U19CMix2x (6)
Niklas Haiden | Marlene Kühr
Vinzenz Zwick | Ina Taufik
B-Finale: Taufik/ Zwick siegen klar mit schnellster U19Mix2x Zeit
A-Finale: Haiden/ Kühr (+2,5 sec) -> 2te, 3te
CM2x (4)
Aleks Svetina | Alexander Rittenbacher
Valentin Rauscher | Ryan Yang
B-Finale: Rauscher/ Yang unterliegen knapp (+0,05sec)
A-Finale: Rittenbacher/ Svetina unterliegen knapp (+0,3sec) -> 2ter, 4ter
CM1x (10)
Aleks Svetina (LIA)
Noah Roidmayer (MÖV)
B-Finale: Svetina (+ 0,22 sec) -> 4ter
CMix2x (3)
Noah Roidmayer | Chiara Halama
3te (+1,3 sec ausgeschieden) –> 3te