Junioren-EM: ÖRV mit fünf Booten am Start

Am kommenden Wochenende stehen in Kruszwica/Polen die „2024 European Rowing Under 19 Championships“ am Programm. Der ÖRV ist bei der Junioren-Europameisterschaft mit fünf Booten vertreten, zwei aus dem Juniorinnen und drei aus dem Junioren-Bereich.

Zahlenmäßig sind jedoch die Juniorinnen im Übergewicht, denn der ÖRV entsendet mit Franziska Stögerer, Elizaveta Mazets, Maria Hauser, Esther Schöberl, Isabella Baumann, Emma Eckschlager, Ines Wagner, Johanna Vychytil und Steuerfrau Livia Bumberger einen Juniorinnen-Achter zur Europameisterschaft sowie mit Anja Bartl, Flora Populorum, Franziska Schmid, Clara Bernhardt einen Juniorinnen-Vierer. Im Burschen-Zweier vertreten Anton Pfurtscheller und Christoph Spath-Glantschnig den ÖRV, den Junioren-Vierer bilden Jonas Campbell, Marlon Kasterka, Adam Cech und Timon Schulte-Umberg, im Einer misst sich Paul Schinnerl mit der internationalen Konkurrenz.

Wir reisen mit einem großen Team, das seine Stärke schon zuletzt bei der internationalen Junioren-Regatta in München gezeigt hat, an“, sagt Anna Götz, U19-Nationaltrainerin des ÖRV. „Die Mindestzielsetzung bei der EM ist für alle Boote gleich, das Erreichen der Top-6.

Nach den zuletzt guten Leistungen bei der internationalen Junioren-Regatta in München wollen die jungen ÖRV-Athletinnen und Athleten auch bei der EM aufzeigen. Der positive Trend soll sich Richtung Weltmeisterschaft fortsetzen. Apropos Weltmeisterschaften, die Europameisterschaften sind nicht nur für die ÖRV-Athleten ein wichtiger Meilenstein Richtung WM, das attraktive WM-Austragungsland Kanada (21. -25. August St. Catharines/CAN) sorgt bereits bei der Europameisterschaft für ein starkes Teilnehmerfeld. Götz: „Viele Nationen werden bei der Europameisterschaft die Selektion für die WM vornehmen, so kommen einige Länder mit einem stärkeren Team zur EM als in den letzten Jahren.“ Zunächst werden die EM-Medaillen vergeben: In Kruszwica werden in 14 Bootsklassen Medaillen vergeben, 25 Nationen sind am Start.

ÖRV-Mannschaften, Kruszwica (POL)
Junioren-Europameisterschaft, 1./2. Juni 2024 

JM1x (Einer)
Paul Schinnerl (WLI/OÖ)

JM2- (Zweier ohne)
Anton Pfurtscheller (VIL/K)
Christoph Spath-Glantschnig (VIL/K)

JM4- (Vierer ohne)
Jonas Campbell (WLI/OÖ)
Marlon Kasterka (WLI/OÖ)
Adam Cech (PIR/W)
Timon Schulte-Umberg (PIR/W)

JW4- (Vierer ohne)
Anja Bartl (LIA/W)
Flora Populorum (WLI/OÖ)
Franziska Schmid (OTT/OÖ)
Clara Bernhardt (PIR/W)

JW8+ (Achter)
Franziska Stögerer (LIA/W)
Elizaveta Mazets (LIA/W)
Maria Hauser (WLI/OÖ)
Esther Schöberl (DOW/W)
Isabella Baumann (WLI/OÖ)
Emma Eckschlager (WLI/OÖ)
Ines Wagner (LIA/W)
Johanna Vychytil (LIA/W)
Steuerfrau: Livia Bumberger (WLI/OÖ)

Links:
Offizielle Website der FISAhttp://www.worldrowing.com/
Offizielle Website der Junioren-EM https://www.eru19ch2024.com/