Mit den Vorläufen der U23-Athlet:innen ist die Weltmeisterschaft der U19-, U23- und Elite-Athlet:innen in St. Catharines in Kanada (18.-25. August 2024) gestartet. In der Nachmittags-Session hat mit dem Vorlauf von Julian Schöberl im Leichtgewichts-Einer aus österreichischer Sicht auch die Weltmeisterschaft der Elite begonnen.
Weltmeisterschaft: Schöberl holt Vorlauf-Sieg
Mit einem Sieg im Vorlauf ist Julian Schöberl in die WM in Kanada gestartet. Der ÖRV-Athlet setzte sich von Beginn des Rennens von der Konkurrenz ab und gab die Führung bei schnellen Rennbedingungen auch nicht mehr aus der Hand. Mit dem Sieg bei fixierte Schöberl auch den direkten Einzug ins Semifinale der Top-12. „Er hat einen super Job gemacht, bei den extrem schnellen Bedingungen ist er exzellent gerudert. Das war ein super Auftakt für ihn, wirklich Weltklasse“, sagt ÖRV-Nationaltrainer Robert Sens. Das Semifinale A/B von Julian Schöberl steht dann am Freitag auf dem WM-Programm. Die schnellen Bedingungen nützte auch Niels Torre aus Italien und markierte mit 6:39,56 Min. im Leichtgewichts-Einer eine neue Weltbestmarke.
Lara Tiefenthaler bestreitet am Dienstag, im Leichtgewichts-Einer ihren Vorlauf (16:37 Uhr, MEZ). Der Leichtgewichts-Zweier (Paul Ruttmann/Konrad Hultsch) startet ebenfalls am Dienstag in die Weltmeisterschaft (11:07 Uhr, MEZ).
ÖRV-Team, St. Catharines (CAN)
Weltmeisterschaft, 18.-25. August 2024
Vorlauf
LM1x (Leichtgewichts-Einer)
1. Julian Schöberl (AUT) 6:49,55 Min.; 2. Sid Ali Boudina (ALG) 6:52,17 Min. – weiter im Semifinale A/B
Links:
Offizielle Website der FISA http://www.worldrowing.com/
Offizielle Event-Seitewww.STCRowing2024.com