Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fahrtechnik:manoever:schiffe

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
fahrtechnik:manoever:schiffe [2020/10/31 20:28]
veronikaebert angelegt
fahrtechnik:manoever:schiffe [2024/12/30 16:37] (aktuell)
veronikaebert
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Schiffsverkehr und Wassersport====== ====== Schiffsverkehr und Wassersport======
  
-Nicht nur Ruderer/Ruderinnenn bevölkern unsere Gewässer, sondern auch Badende, andere Wassersportler/innen, Motorboote und, last, but not least, die Berufsschifffahrt. Kollisionen mit Badebooten, Schwimmern und Booten stellen eine nicht zu vernachlässigbare Gefahrenquelle für Ruderer/innen dar, gerade weil die Blickrichtung der Ruderer Richtung Heck zeigt.+Nicht nur Ruderer/Ruderinnenn bevölkern unsere Gewässer, sondern auch Badende, andere Wassersportler/innen, Motorboote und, last, but not least, die Berufsschifffahrt. 
 + 
 +Kollisionen mit Badebooten, Schwimmern und Booten stellen eine nicht zu vernachlässigbare Gefahrenquelle für Ruderboote dar, gerade weil die Blickrichtung der Ruderer Richtung Heck zeigt.
  
 In jedem Fall sollte man sich vor dem Befahren eines unbekannten Gewässers über Schifffahrtsrouten bzw. Wassersportaktivitäten am jeweiligen Gewässer informieren. In jedem Fall sollte man sich vor dem Befahren eines unbekannten Gewässers über Schifffahrtsrouten bzw. Wassersportaktivitäten am jeweiligen Gewässer informieren.
  
-Um  Klarheit über den Vorrang von Wasserfahrzeugen zu schaffen, gibt es Vorrangregelungen für Wasserfahrzeuge, die in der unterschiedlich guten Manövrierbarkeit begründet sind :+Um  Klarheit über den Vorrang von Wasserfahrzeugen zu schaffen, gibt es **Vorrangregelunge**n für Wasserfahrzeuge, die in der unterschiedlich guten Manövrierbarkeit begründet sind :
  
-1, Berufsschiffahrt +  - Berufsschiffahrt 
-2, Segelfahrzeuge +  Segelfahrzeuge 
-3. mit Muskelkraft betriebene Boote, dazu gehören auch die Ruderboote+  mit Muskelkraft betriebene Boote, dazu gehören auch die Ruderboote
  
 ===== Berufsschiffahrt: ===== ===== Berufsschiffahrt: =====
Zeile 25: Zeile 27:
 **Stromaufrudern** **Stromaufrudern**
  
-Stromauf wird üblicherweise in Ufernähe gerudert. Nähert sich ein Schiff, ist mit Wellenbildung zu rechnen. Diese **Wellen laufen vom Schiff Richtung Ufer** und nehmen dabei das Ruderboot ein Stück Richtung Ufer mit. Die Folge: das Ruderboot wird ans Ufer gedrückt. Im extremsten Fall wird das Ruderboot von der Welle an Land gehoben.+Stromauf wird üblicherweise in Ufernähe gerudert. Nähert sich ein Schiff, ist mit Wellenbildung zu rechnen. Diese **Wellen laufen vom Schiff in Richtung Ufer** und nehmen dabei das Ruderboot ein Stück Richtung Ufer mit (das Boot wird durch die Wellen angehoben und versetzt). Die Folge: das Ruderboot wird ans Ufer gedrückt. Im extremsten Fall wird das Ruderboot von der Welle an Land gehoben.
  
-Diese uferwärtige Bewegung sollte bei der Wahl des Kurses berücksichtigt werden: Nähert sich ein Schiff, sollte **etwas in Richtung Strommitte gerudert werden** und das Boot annähernd parallel zur Welle aufgestellt werden. Da stromabfahrende Schiffe schneller sind als stromabfahrende, ist mit größerer Wellenbildung zu rechnen, sollte hier noch mehr in Richtung Strommitte gefahren werden. Richtwerte: Schubverband mit leichter Wellenbildung: stromauf - 2-3m Richtung Strommitte, stromab 4-5 Meter, bei Ausflugs- oder Kreuzfahrtschiffen mit starker Wellenbildung stromauf: 4-5m stromab: 7-8m). Im Zweifelsfall ist es besser, näher an das Schiff heranzufahren als an das Ufer gedrückt zu werden, wo das Boot unmanövrierbar ist.+Diese uferwärtige Bewegung sollte bei der Wahl des Kurses berücksichtigt werden: Nähert sich ein Schiff, sollte **etwas in Richtung Strommitte gerudert werden** und das Boot annähernd parallel zur Welle aufgestellt werden. 
 + 
 +Da stromabfahrende Schiffe schneller sind als stromabfahrende, ist mit größerer Wellenbildung zu rechnen, sollte hier noch mehr in Richtung Strommitte gefahren werden. Richtwerte: Schubverband mit leichter Wellenbildung: stromauf - 2-3m Richtung Strommitte, stromab 4-5 Meter, bei Ausflugs- oder Kreuzfahrtschiffen mit starker Wellenbildung stromauf: 4-5m stromab: 7-8m). 
 + 
 +Im Zweifelsfall ist es besser, näher an das Schiff heranzufahren als an das Ufer gedrückt zu werden, wo das Boot unmanövrierbar ist. Eines darf dabei aber nicht passieren: dass das Boot in die Heckwelle des Schiffes gerät ("Whirlpool), wo ein starker Sog herrscht. 
 + 
 +**[[https://www.youtube.com/watch?v=l4sy0luQXXc|Sog, der durch ein Schiff entstehen kann]]**
  
 {{:natuerlichegewaesser:fahrtechnik:stroemend:schifffahrtswellen_mit_boot.png?600|}}  {{:natuerlichegewaesser:fahrtechnik:stroemend:motorbootwellen_mitboot.png?263|}} {{:natuerlichegewaesser:fahrtechnik:stroemend:schifffahrtswellen_mit_boot.png?600|}}  {{:natuerlichegewaesser:fahrtechnik:stroemend:motorbootwellen_mitboot.png?263|}}
Zeile 37: Zeile 45:
 ---- ----
  
 +** ⇐ [[fahrtechnik:hindernisse:allgemein|]]**
 +
 +
 +** ⇐ [[fahrtechnik:fahrtechnik|Fahrtechnik]]**
    
fahrtechnik/manoever/schiffe.1604172486.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/31 20:28 von veronikaebert